Mit diesem Modul werden Dokumente (Reports) erstellt. Ein Report ist eine aktuelle Sicht auf das Modell der Anlage. Änderungen werden in PLANEDS nie direkt in Dokumenten, sondern immer am Modell der Anlage in der Datenbank vorgenommen. Deswegen ist jedes neu gedruckte Dokument immer aktuell, fehlerfrei und konsistent.
Reports können unter einem Namen abgespeichert und zum Drucken immer wieder aufgerufen werden. Für jeden Report werden das Layout, die zu dokumentierende Objektmenge und weitere Parameter festgelegt. Eine Objektmenge besteht beispielsweise aus allen Messstellen einer Anlage oder aus allen Geräten oder Kabeln in Räumen.
Weitere Parameter für das Drucken von Reports sind:
- Dokumentennummer
- Revisionsdatum
- Selektionskriterium
Das Revisionsdatum dient einer schnellen Übersicht über Änderungen, indem nur die geänderten Objekte gedruckt werden.
Reports können zu Druckaufträgen zusammengefasst werden, um z.B. die komplette Dokumentation einer Anlage nachts im Batch zu erstellen.
Alle Dokumente können in einer Druckvorschau gesichtet werden. Nachfolgend sind Beispiele dargestellt:
Schalt- / Verriegelungsmatrix in PLANEDS
Messstellenblatt in PLANEDS
Zum Lieferumfang von PLANEDS gehören zahlreiche Standardlayouts, die individuell durch den Kunden angepasst werden können. Unter anderem werden folgende Layouts geliefert:
- Stellenblatt
- Stellenplan
- Stellenliste
- Schaltmatrix
- Anordnungsplan
- Anordnungsliste
- Belegungsliste
- Verschaltungsliste
- Kabelliste
- Gerätedokumentation
- Symbolkatalog
Durch den Einsatz spezieller Druckertreiber (z.B. Acrobat PDFWriter) kann die komplette Dokumentation einer Anlage in einem allgemein verfügbaren Format erzeugt werden.